Mittwoch, 24. Juli 2013

Bremerhavener Festwoche 2013

Dampfer im Morgenlicht: Der Eisbrecher "Wal" und das Bremer Behördenschiff "Welle"
Heute beginnt die Bremerhavener Festwoche 2013. Rund um den neuen Hafen gibt es dann wieder Musik, und dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, sind auch schon Vorbereitungen getroffen worden. Links im Bild ist der Dampeisbrecher "Wal" zu sehen, dessen fünfundsiebzigjähriger "Geburtstag" in diesem Jahr gefeiert wird.


Dreimastschoner "Loth Loriën"
In diesem Jahr liegt der thematische Schwerpunkt der Festwoche auf der Entwicklung der Schiffsantriebe vom Segel, über die Dampfmaschine bis hin zu den heutigen Otto- und Dieselmotoren. In Anbetracht des Klimawandels dürfte aber auch das Ende dieser mit fossilen Brennstoffen betriebenen Motoren nur noch eine Frage der Zeit sein. Vielleicht schließt sich der Kreis dann ja wieder mit der Rückkehr zu den Segelschiffen ...

Die ersten Gäste waren gestern schon angekommen. Die etwa vor 104 Jahren in Norwegen als Herings-Logger gebaute und später in einen Dreimastschoner umgebaute "Loth Loriën" hatte ich in diesem Jahr schon auf der Kieler Woche gesehen.


Hansekogge-Nachbauten "Roland von Bremen" und "Ubena von Bremen"
Dort war auch die Bremerhavener Hansekogge "Ubena von Bremen" zu Gast gewesen, die sich jetzt mit der neun Jahre jüngeren Bremer Hansekogge "Roland von Bremen" in ihrem Heimathafen getroffen hat. beide Schiffe sind Nachbauten der 1962 im Schlick der Weser bei Bremen gefundenen Hansekogge aus dem 14. Jahrhundert.


Zum Weiterlesen:

1 Kommentar:

Hermann hat gesagt…

Auf jeden Fall werde ich die Fregatte "Bremen" besuchen. Es ist ja die letzte Chance, bevor sie ausgeschlachtet wird. Tja, so ist nicht nur das Leben, alle Materie geht irgendwann ihren letzten Weg.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.