Freitag, 18. Juli 2014

Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg

Der Schwejk, die Hauptfigur im 1921 veröffentlichten Roman "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk im Weltkrieg" von Jaroslav Hašek, ist ein guter Mensch. Als die Länder Europas scheinbar unaufhaltsam in den Ersten Weltkrieg trudeln und er als Soldat von der österreichisch-ungarischen Armee eingezogen wird, versucht er sich mit Tricks und allerlei List vor dem Kriegseinsatz zu drücken.

Beim Erscheinen des Romans verkündete ein Werbeplakat, Jaroslav Hašek habe das wohl "beste humoristisch-satirische Buch der Weltgeschichte" geschrieben. In der Ankündigung im Programmheft des "Leher Kultursommers 2014" heißt es, der Reclam-Verlag habe eine Neuübersetzung des Romans herausgegeben, die (Zitat) "auf beeindruckende und sehr amüsante Weise zeigt, wie zeitlos der Versuch, ein guter Mensch zu sein, an den Gegebenheiten und an den anderen Menschen scheitert."

In Anbetracht der aktuellen politischen Lage mit ihren wachsenden Spannungen zwischen Europa und den westlichen Staaten einerseits und Russland andererseits, sowie der weltweiten deutschen Beteiligungen an diversen Kriegen, die nach dem Fall des Eisernen Vorhangs mit dem Einsatz deutscher Soldaten im jugoslawischen Bürgerkrieg - damals immerhin noch unter großen Vorbehalten zahlreicher Bundestagsabgeordneter - ihren Anfang nahmen, muss man heute, im einhundertsten Jahr seit dem Beginn des Ersten Weltkriegs feststellen, dass der Roman Jaroslav Hašeks leider noch genauso so aktuell ist, wie vor 93 Jahren. Auf der Internetseite des Reclam Verlags  heißt es dazu (Zitat):
".. Ins Deutsche übersetzt wurde der Text bisher aber erst einmal: von Grete Reiner, die in den 1920er Jahren mit ihrem »Böhmakeln« gleich eine eigene Sprachform für Švejk schuf. Doch Švejk spricht im Original sauberes Umgangs-Tschechisch, eine Sprache, die sich keineswegs durch grammatikalische Unkorrektheiten auszeichnet. Es war also durchaus an der Zeit, eine neue Übersetzung vorzulegen, die auf diese heute zu komödiantisch wirkenden, k.u.k.-tümelnden Elemente verzichtet und dem Roman so seine Modernität wiedergibt. Auf diese Weise entschlackt, erweist sich dieser große Roman 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges als erschreckend zeitgemäß in seiner Aufdeckung von Behördenwillkür, Selbstüberheblichkeit der Militärs, Obrigkeitshörigkeit und Dummheit. .."

Auch aufgrund seiner Aktualität wurde die Neuübersetzung mit dem aktualisierten Titel "Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk" in das Programm des "Leher Kultursommers 2014" aufgenommen. In einem vierzehnstündigen Lesemarathon werden Leserinnen und Leser aus Bremerhaven "und umzu" aus dem 888 Seiten starken Buch vorlesen.

Da nicht unbedingt jeder in der Lage sein wird, einen - ebenfalls vierzehnstündigen - nächtlichen Zuhör-Marathon zu absolvieren, heißt es im Programmheft ausdrücklich (Zitat): "Kommen und gehen Sie wie Sie wollen!"

Da das Buch früher im Bücherregal meiner Eltern stand, habe ich es als Jugendlicher gelesen. Ich denke die Entscheidung für den Roman war eine gute Entscheidung. Ein Besuch der Veranstaltung wird sicher interessant sein und zum Nachdenken über den - unaufhaltsamen(?) - Mechanismus von Kriegen anregen.


Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk
im Weltkrieg


eine vierzehnstündige Nachtlesung – Live und im Radio
Konzeption: Bernd-Rainer Hellrung, Erpho Bell und Radio Weser.TV
Live-Übertragung im Radio auf 90,7 MHz
und im Internet (www.radioweser.tv)
  • Am: 19./20.07.2014
  • Um: 18:00 Uhr

    Im Fernsehstudio von Radio Weser.TV
    (Capitol, Hafenstraße 156)

    Eintritt und Zuhören frei
    – gemeinsames Frühstück am Sonntag.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.