Sonntag, 1. September 2013

Märchen von der Küste

Bremerhaven, Klabautermann Brunnen von 1911 (Bildhauer: J. H. Pagels aus Berlin)
Zu der Zeit, als ich erst etwa einen Meter groß war - es mögen auch noch ein paar Zentimeter mehr gewesen sein - lasen die Eltern ihren Kindern abends vor dem Einschlafen Gute-Nacht-Geschichten aus Märchenbüchern vor.

In unserer Familie mussten dafür die gesammelten Märchen der Gebrüder Grimm herhalten. Später, als ich selbst Kinder hatte, erschienen mir diese alten Geschichten doch etwas zu brutal, um sie kleinen Kindern vor dem Einschlafen zu erzählen. Stattdessen lasen wir ihnen beispielsweise "Jeremy James"-Geschichten und ähnliches vor.

Ich kann heute nicht mehr sagen, ob ich damals von der grimmschen Bettlektüre Albtäume bekam. Eine Geschichte in der lediglich ein Auto zu Schaden kommt, nämlich das von Jeremy James' Papa, nachdem ein Elefant sich darauf gesetzt hat, ist jedoch auf jeden Fall unverfänglicher als ein Märchen, in dem zwei kleine Kinder eine alte Frau ermorden, indem sie diese in ihrem eigenen Backofen verbrennen.

Aber Märchen sind, wie sie sind. Und es gibt ja auch andere, als die von den Gebrüdern Grimm zusammengetragenen Volksmärchen ... - zum Beispiel solche, in denen es um Geschichten von der Küste geht.

Wer sich noch einmal in die Zeit seiner Kindheit zurückversetzen lassen möchte, der hat am kommenden Mittwoch im Rahmen des "Leher Kultursommers" die Gelegenheit, sich im Kellergewölbe eines Geschäfts in der Langen Straße  - wie es in der Ankündigung zu dieser Veranstaltung heißt - "im Bett sitzend oder liegend ", Märchen von der Küste" vorlesen zu lassen. Und wer weiß: Vielleicht kommt in einem dieser Märchen ja auch der Klabautermann vor, der dem Schiffszimmermann bei der Arbeit zur Hand geht und den Kapitän vor Gefahren warnt ...

Lehe und die ganze Welt
gestern – heute – morgen
- Märchen von der Küste
  • 4. September 2013
  • 19:30 Uhr
Betten Aissen (Lange Straße 118-120)
Eintritt frei | Spenden erwünscht



....und nicht vergessen, ich hatte es ja schon einmal erwähnt, bereits heute heute kann man bei einem historischen Fest in der Goethestraße in Erinnerungen an "Die gute alte Zeit" schwelgen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.