Sonntag, 5. Februar 2012

Eisige Au

Die vereiste Au neben der ehemaligen Wassermühle in Probsteierhagen
Die Au, die hier durch Probsteierhagen (Nähe Kiel) fließt, ist ein kleines Flüsschen, dass einmal die Probsteierhagener Wassermühle angetrieben hat. Im ehemaligen Mühlengebäude befindet sich heute ein Blumengeschäft. Daneben stürzt die Au als "tosender Wasserfall" über ein Wehr, in dem früher einmal die Wasserräder eingebaut waren, mit denen die Mahlwerke der Mühle angetrieben wurden.

Nach dem anfangs warmen, verregneten Winter herrscht seit einigen Tagen Dauerfrost in Europa, dem - vor allem in den östlichen Ländern des Kontinents - schon mehr als 200 Menschen zum Opfer gefallen sind. Auch in Deutschland wurden schon eisige Temperaturen bis in den zweistelligen Minusbereich hinein gemessen.

Aber der Frost hat auch ein anderes Gesicht. Über den Wasserfällen am Mühlenwehr hat er einen teilweise schon geschlossenen Eispanzer wachsen lassen. Dieser krasse Gegensatz zwischen dem kraftvoll dahinschnellenden und dem zu Eis erstarrten Wasser darüber macht auf mich einen beinahe surrealistischen Eindruck, von dem mein Foto leider nur einen vagen Eindruck vermitteln kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.