Sonntag, 6. Januar 2008

"Euronaut" - U-Boot Eigenbau

Gestern war ich mit meinem Freund Heiko zu Besuch bei unserem gemeinsamen Freund Carsten. Dort haben wir u.a. sein im Bau befindliches U-Boot besichtigt.

Es gibt natürlich einige Bauteile, wie z.B. den Druckkörper, die er aus Sicherheitsgründen von Fachleuten herstellen lassen hat. Aber die Idee, die Berechnungen für die Auslegung und die Konstuktionszeichnungen dafür stammen von Carsten. Alle weiteren Montage- und Einbauarbeiten hat er im wesentlichen selbst erledigt. Einige seiner Freunde, die später zur Besatzung gehören werden, haben ihre Ideen und ihre Fachkenntnisse in den Bau einfließen lassen. Carsten arbeitet seit ungefähr acht Jahren an dem Boot und hofft, dass die Arbeiten zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein werden.

Heiko und ich waren jedenfalls sehr beeindruckt von den vielen Kleinigkeiten, Details und technischen Neuerungen, die beim Bau des Bootes verwirklicht worden sind. Bereits lange bevor er mit dem Bau begann hat Carsten was-wäre-wenn Überlegungen angestellt und mehrfache Sicherheitsvorkehrungen für alle möglichen Notsituationen entworfen, sowie in Gedanken durchführbare Manöver für den geplanten Einsatz des Bootes durchgespielt, die er später bei der Konstruktion und beim Bau verwirklicht hat. Das Projekt ist zwar sein Hobby, aber hilfreich bei Entwurf und Konstruktion ist sicherlich auch Carsten's beruflicher Hintergund als Schiffbau Ingenieur gewesen, so dass hier ein professionelles U-Boot für schifffahrtshistorische Forschungen und maritime Archiologie entsteht.

Für alle Interessierten zum weiterlesen: Carsten's Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.