(© Grafik: Campact) |
Beabsichtigt ihr am Sonntag eure Stimme dafür abzugeben, dass ihr zukünftig in Chlor eingelegte Hühner und gentechnisch veränderte Lebensmittel durch die Hintertür mit der Aufschrifft "TTIP" auf eurem Teller serviert bekommt? Oder wollt ihr dafür stimmen, dass mithilfe des TTIP (Transatlantisches Freihandeslabkommen) giftige Chemikalien in unsere Böden gepresst werden, die unser Grundwasser gefährden, um mittels Fracking auch noch die allerletzten letzten Schiefergas Lagerstätten auszubeuten?
Wollt ihr, dass unsere demokratisch legitimierte Gesetzgebung für den Klima- und Umweltschutz, die Wahrung der Arbeitnehmerrechte, den Verbraucherschutz etc. durch die Diktatur der Konzerne und ihren Schiedsgerichten ersetzt wird?
Nein?
Dann solltet ihr darüber informiert sein, welche der Parteien, die für die Wahl zum Europäischen Parlament kandidieren, das TTIP in der bisher bekannt gewordenen Form befürworten und welche es ablehnen. Möglicherweise wird das Europäische Parlament nämlich das einzige Parlament sein, welches das das TTIP noch zurückweisen und unsere Demokratie bewahren kann.
Damit ihr Sonntag nicht aus Versehen die Katze im Sack kauft, hat das demokratische Netzwerk auf seiner Internetseite ein Liste mit den Positionen der Parteien zum TTIP zusammengestellt:
Es steht viel auf dem Spiel. - Deshalb: Wählen gehen!
Positionen der Parteien zu anderen Themen finden sich hier:
(Quellen: Campact, Umweltinstitut München, BUND, Attac)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.
Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.
Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.
Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!
Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.