Samstag, 18. Mai 2013

Ein erster Eindruck vom "neuen" Deich

Der "neue" Deich im Bereich des Deutschen Schiffahrtsmuseums
Nachdem die Arbeiten am Bremerhavener Weserdeich im Abschnitt zwischen der Seebädekaje und der Geestemündung im großen und ganzen abgeschlossen sind, wurden inzwischen auch die Bauzäune (bis auf einem sehr ein kurzes Stück) abgebaut: Endlich ist der Weg hinunter zum Wasser wieder frei.

Allerdings liegt die Promenade am Deichfuß jetzt ein ganzes Stück höher als vor der Deicherhöhung, ein Umstand der dem Hochwasserschutz in Anbetracht der zukünftig aufgrund des Klimawandels höher auflaufenden Sturmfluten geschuldet ist.

Hier, im Bereich des Deutschen Schiffahrtsmuseums war die Deichböschung auch früher schon mit einer Betonpflasterung versiegelt. Anstelle der früheren Betonelemente, die mit einem "Wabenrelief" versehen waren, auf dem man leicht ins Stoplern geraten konnte, ist die Oberfläche der neuen Pflasterung glatt. Neu sind auch die darin eingearbeiteten Sitzgelegenheiten, ebenfalls aus Beton, die bei Sturmflut gleichzeitig als Wellenbrecher fungieren sollen.

Heute und an den beiden Pfingstfeiertagen soll der "neue" Deichabschnitt offiziell mit einem großen "Deichspektakel" eingeweiht werden. Wenn ich im Moment so aus dem Fenster schaue, sieht es allerdings danach aus, als würde das Spektakel möglicherweise ins Wasser fallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.