Sonntag, 12. Mai 2013

Am südlichsten Zipfel Englands


Lizard Point (Cornwall), der südlichste Punkt Englands

Lizard Point (Cornwall) ist der südlichste Punkt Englands. Neben dem Leuchtturm gibt es dort eine kleine Ansammlung von Souvenir Läden und eine ehemalige Seenotrettungsstation der "Royal National Lifeboat Institution" (RNLI) an einem kleinen Strand am Fuße der Klippen.

Neben der Tür der RNLI-Station ist eine Informationstafel angebracht, auf der einges zur Geschichte des englischen Seenotrettungswesens mit hölzernen Ruderbooten zu lesen ist. Dazu gibt es alte Fotos, auf denen unter anderem zu sehen ist, wie die Seenotrettungsboote über eine Slipanlage aus der Station zu Wasser gelassen wurden, sowie Fotos historischer Schiffshavarien vor der Küste Cornwalls.

Unter anderem ist auch ein Foto des deutschen Fünfmast-Toppsegelschoners "Adolf Vinnen" zu sehen, der auf seiner Jungfernfahrt am 9. Februar 1923 an der Lizard-Halbinsel strandete und verloren ging.

Nach der Fertigstellung der neuen Rettungsstation am 07.07.1961 wurde die alte Station geschlossen.


(Quellen: Wikipedia, RNLI, The Lizard Lifeboat)

1 Kommentar:

Wasserfrau hat gesagt…

Hach wie schön! Die haben bestimmt schönes Wetter, da würde ich mich gerne über Pfingsten hinbeamen (besser als mit dem Schiff-;)

Wir frieren heute bei 14 Grad, der Frühling lässt uns total im Stich dieses Jahr. Na gut, nach Pfingsten geht es dann vom Winter gleich in den Sommer hinüber.
Frohe Pfingstage wünsche ich dir lieber Juwi
Winke Elfe

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.