Sonntag, 26. Mai 2013

Cornwall - Relikte des Zinn Bergbaus

Weltwerbe Zinbergbau Region Cornwall

Wenn man in Cornwall unterwegs ist, dann fallen einem in der Landschaft immer wieder die Ruinen ehemaliger Industriegebäude und die hohen Kamine auf. Dabei handelt es sich um die Relikte des Zinn-Bergbaus in Cornwall aus dem 19. Jahrhundert.

Bereits in der Bronzezeit und während der Antike war Cornwall die Hauptquelle für Zinn, das für die Bronzeherstellung in den gesamten Mittelmeerraum verschifft wurde. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts lieferte Cornwall mehr als die Hälfte des Weltbedarfs an Zinn. Im 20. Jahrhundert waren die Zinn-Minen weitgehend erschöpft.

Einige der aufgegebenen Minen wurden aufgrund des steigenden industriellen Bedarfs an Arsen - häufig ein Begleitmineral des Zinns - im frühen 20. Jahrhundert auf Arsengewinnung umgestellt. Durch die Arsenstäube wurden weite Regionen um die Bergwerke vergiftet.

Erst Ende des 20. Jahrhunderts begann man mit einer Rekultivierung des Landes. Mit der South Crofty Mine in Pool wurde 1998 das letzte Zinn-Bergwerk in Europa geschlossen.

Da die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Bergbau-Region in Cornwall als beispielhaft für die Industrialisierung Englands im 19. Jahrhundert gilt, und Erfindungen der Bergbautechnik von dort aus in die gesamte Welt exportiert und verbreitet wurden, ist sie heute ein Teil des UNESCO-Welterbes.

An einem verregneten Septembertag klarte es Nachmittags etwas auf und auch der Regen ließ nach. Weil wir keine Lust hatten, den ganzen Tag im Cottage zu verbringen, hatten wir uns doch noch auf den Weg in die nähere Umgebung gemacht und waren dabei auf einem Parkplatz am Rande einer ehemaligen Zinn-Schmelzerei gelandet.

Während unseres Spaziergangs entstanden dort dann die Foto- und Videoimpressionen, die in meinem Video zu sehen sind. Die wolkenverhangene Berglandschaft mit den darin verstreut liegenden Ruinen verbreitete eine ganz eigene Stimmung. Bei der diesigen Sicht und dem von den Wolken gedämpften Licht hätte man beinahe den Eindruck gewinnen können, als läge der Rauch, der damals aus den allgegenwätigen Abgaskaminen aufstieg, wieder über dem Land ...


(Quelle: Diverse englische Info-Flyer für Cornwall-Touristen,  Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.