Samstag, 27. Juni 2015

Erzähl mir Lehe

Kultursommer 2014 - Die Geschichtenerzählerin Julia Klein
Im letzten Jahr, während der Veranstaltung "Orte und Worte" im Rahmen des "Leher Kultursommers 2014", habe ich zum ersten Mal erlebt, wie lebendig die erzählten Geschichten aus dem Mund von professionellen Erzählkünstlern wirken.

Diese Lebendigkeit liegt wohl - neben dem Können der Erzähler - auch in der Natur erzählter Geschichten selbst. Sie verändern sich mit jedem Erzähler, der sie von einem Anderen gehört hat und anschließend weitererzählt. Die gehörten Geschichten lassen in den Köpfen jedes einzelnen Zuhörers Bilder mit jeweils individuellen Nuancen entstehen. Beim Weitererzählen entwickeln die Geschichten auf diese Weise ihre eigene Dynamik.

Eine der Erzählerinen, Julia Klein, hatte im letzten Sommer die Geschichte vom Mond erzählt, der gehört hatte, dass die Bewohner der Erde ihren Planeten für "das größte Werk Gottes im Universum" halten, sich aber selbst für den Größten im Universum hielt. Am Ende ihrer Geschichte stellte sich aber heraus, dass diese Ehre eigentlich dem Publikum der Geschichtenerzäher gebührt ... - Die Leiterin des Erzählfestivals "Feuerspuren", hat für dieses Jahr erzählerische Begegnungen mit den Dichtern konzipiert, denen die Straßen im Leher Goethe-Quartier ihre Namen verdanken. Dort trifft man auf Joseph von Eichendorff, Theodor Körner, Gotthold Ephraim Lessing, Martin Luther, Theodor Storm, Ludwig Uhland und natürlich Johann Wolfgang von Goethe.

Das sei Grund genug, den Dichtern und ihren Straßen Gehör zu verschaffen, meint Erpho Bell, der künstlerische Leiter des "Leher Kultursommers". Begleitet von der deutsch-türkischen Erzählerin Selma Scheele, dem Erzähler Raymond den Boestert aus Utrecht (Niederlande) und der bereits erwähnten Erzählerin Julia Klein folgen die Zuhörer den Geschichten entlang der Straßen des Dichter-und-Denker-Viertels.


Willi Schwarz bei "Orte und Worte" in der "Alten Kirche" (Leher Kultursommer 2014)
Mit von der Partie ist auch wieder der - wie es im Programmheft des "Leher Kultursommers 2015" heißt - "musikalische Nomade" Willy Schwarz, der schon den Orten und Worten des letzten Jahres mit seinem vielfältigen musikalischen Repertoire aus aller Welt einen ganz besonderen Rahmen gegeben hatte. Ich denke, mit "Erzähl mir Lehe" werden wir uns auch in diesem Jahr wieder auf einen kurzweiligen und unterhaltsamen Sonntag Nachmittag freuen können.



Erzähl mir Lehe 
Ein Erzählnachmittag entlang der Dichterstraßen im Goethe-Quartier
  • Am: 28.06.2015
  • Von 15:00 bis 18:00 Uhr

    Treffpunkt: Pausenhof Lehe
    (Ecke Eupener Straße / Potsdamer Straße)

    Teilnahmekarten: 12,– Euro, ermäßigt 8,– Euro


(Quellen: Leher Kultursommer 2015, Geschichtenhändlerin, Märzeit, Vertel Academie, Willy Schwarz )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.