Donnerstag, 21. Februar 2008

Leher Bürger werden weiterhin ignoriert

Mit der Bauausschusssitzung von gestern haben CDU und SPD noch einmal deutlich gemacht, dass ihnen an einem demokratischen Dialog mit der betroffenen Leher Bevölkerung nicht gelegen ist. Die Nordsee-Zeitung berichtet heute, zwei Drittel der Bürgerbedenken gegen die Kaufland Ansiedlung auf dem Phillips-Field seien mit dem Beschlussvorschlag: "Wir bitten die Anregung nicht zu berücksichtigen" einfach "abgebügelt" worden.

Sprecher der Grünen und der FDP, warfen der Großen Koalition daraufhin vor, sie ignoriere beharrlich, dass Einzelhandel, tausende Bürger sowie die Industrie und Handelkammer (also eigentlich alle) sich gegen das Projekt ausgesprochen hätten. Die Große Koalition habe keine Argumente, also müsse sie andere Gründe für das Durchboxen der Kaufland Ansiedlung haben. Herr Schomaker (FDP): "Und die würden wir gerne erfahren."

Ich auch!

Dem Leher Durchschnittsbürger, der "abends lieber vorm Fernseher sitzt anstatt zu Stadteilkonferenzen zu gehen" attestierte Herr Teiser (CDU), sei es egal was um ihn herum passiere. Den anderen, die am lautesten schreien, müsse man nicht immer nachgeben, meinte ergänzend dazu während der Sitzung des Bauausschusses Herr Dieckhöner von der CDU! Das wäre aus Sicht der Großen Koalition natürlich genial einfach: Da blieben dann nämlich nicht mehr sehr viele Menschen übrig, deren andere Meinungen man noch zur Kenntnis nehmen müsste.

Wie hätten Sie's denn nun gern meine Damen und Herren? Sollen wir Bürger lieber schön kuschen (im Sessel vor dem Fernseher), damit Sie uns gar nicht erst bemerken? Oder sollen wir unsere Meinung sagen, aber bitte nur, wenn diese Ihnen auch in den Kram passt (anderenfalls wäre das ja lästig für Sie und Sie müssten uns wieder ignorieren)? Dass die Bürger sich nach der Erarbeitung eines Bebauungsplanentwurfs "auf Grundlage des Ergebnisses der frühzeitigen Bürgerbeteiligung" gnädigerweise noch einmal äußern dürfen, ist in diesem Zusammenhang noch das Sahnehäubchen auf der arroganten Haltung der "Vertreter unserer Interessen"!

Die Grünen kündigten an, sie würden bei der nächsten Wahl an die Namen der Abgeordneten erinnern, die sich gegen einen Dialog mit uns Leher Bürgern ausgesprochen haben. Für mich brauchen die das nicht zu machen. Ich werde auch so schon noch ein anderes Feld für mein Kreuzchen auf dem Stimmzettel finden, neben dem weder CDU noch SPD steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.