Dienstag, 12. August 2014

Ein Hochzeitsfest auf dem Zwischenahner Meer

Das "alte Kurhaus" in Bad Zwischenahn
Ich erinnere mich, dass meine Eltern vor vielen, vielen Jahren einmal mit uns Kindern einen Sonntagsausflug nach Bad Zwischenahn unternommen hatten. Damals hatte ich gerade meinen ersten Farbfilm erstanden, so dass ich dort im Kurpark meine ersten Experimente mit "bunten Bilder" machen konnte ...


Natürliche Gegner: Freilaufende Kellner und rücksichtslose Radfahrer
Am Wochenende waren wir nun in Bad Zwischenahn zu einer Hochzeit eingeladen. Nach dem Mittagessen in einem Restaurant im Zentrum des Ortes gab es eine kleine Tanz-Einlage des Square Dance Clubs "City Square Bremerhaven" und anschließend ging es zu einem Schiffsanlager am Zwischenahner Meer.

Dieses Meer war in meiner Erinnerung erheblich größer, als ich es jetzt nach all den Jahren vorgefunden habe. Aber da das Gewässer inzwischen wohl nicht geschrumpft sein wird, muss dieser subjektive Eindruck wohl an den unterschiedlichen Perspektiven der Kinder und der Erwachsenen liegen. Die Bezeichnung "Meer" für einen großen Binnensee stammt übrigens aus dem Niederdeutschen. Was auf Hochdeutsch mit dem Begriff Meer in Verbindung gebracht wird, dat heet op Platt "de See" (die See).


Kaffeedampfer "Oldenburg"
Kaffee und Kuchen gab es bei einer Fahrt auf dem See mit dem kleinen Kaffeedampfer "Oldenburg". hier sind einige Impressionen von der See-Fahrt.


Auch Rinder suchen an heißen Tagen nach Abkühlung
Während der Rundfahrt um das Zwischenahner Meer konnten wir am Ufer eine Gruppe Seekühe beobachten. Mit den karibischen Manatis, den Dugongs des Indischen Ozeans oder des Roten Meeres sind die hier beobachteten Tiere allerdings werde verwandt noch verschwägert :)


Wohnen am See: So ...
Neben Rindern sind am Ufer des Sees auch Menschen heimisch. Dort entdeckt man inmitten der Natur idyllisch gelegene Häuschen mit hauseigenem Bootsanleger oder auch solche Prachtbauten wie die beiden Villen auf dem folgenden Foto.


... oder so.
Zur Straße hin sorgt eine große Rasenfläche mit voraussichtlich - wie Reinhard Mey es einmal bildhaft umschrieben hat - "vornehm knirschenden" Kiesweg, der sich kurz vor den beiden Villen in Richtung der jeweiligen Haustür gabelt, für den nötigen Abstand zum gemeinen Volk. Zwei derartige Luxushäuschen, die an exponierter Stelle nebeneinander auf dem gleichen Grundstück stehen, boten reichlich Anlass für diverse Spekulationen. So gab es beispielsweise Überlegungen, ob die eine der Villen vielleicht das Elternhaus sein könnte und ob in der anderen dann möglicherweise die Kinderzimmer untergebracht sein würden ;)


Eine Regenfront bringt etwas Abkühlung

Als am Ende eines heißen, sonnigen Hochzeitstages eine Regenfront über das Zwischenahner Meer zog, leerte sich das Sonnendeck der "Oldenburg" und alle Gäste kamen wieder im Salon zusammen. Die Fotos mir dem Regenwolken am Himmel entstanden kurze Zeit bevor die ersten Tropfen fielen. Ich denke, diesen rundum gelungenen Tag wird die Hochzeitsgesellschaft sicherlich in guter Erinnerung behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.