Freitag, 21. September 2012

Die gute alte Zeit in der Goethestraße


Tanzen "wie vor Hundert Jahren" in der Goethestraße (Bremerhaven Lehe, 28.08.2011)
© Der Geestendorfer

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet am kommenden Sonntag zum zweiten Mal das Historische Straßenfest im Leher Ortsteil "Goethestraße" statt. Auf der "Festmeile" zwischen der Frenssenstraße und der Kistnerstraße ist die Goethestraße an diesem Tag für den Straßenverkehr gesperrt.

Da ich am Tage des Historischen Straßenfests im letzten Jahr nicht in Bremerhaven war, habe ich - nach allem, was ich bisher darüber gehört habe - wohl so einiges verpasst. Das kurze Video des "Geestendorfers" zeigt einen der Programmpunkte aus dem letzten Jahr, der einen kleinen Eindruck davon vermittelt.

In seinem Blog schreibt er, die Veranstaltung in Lehe habe ihn neugierig gemacht. Der Ausflug von Geestemünde nach Lehe habe sich gelohnt. In dem an "normalen" Tagen verkehrsberuhigten Bereich, der mit seinen kleinen, von gusseisernen Zäunen umgebenen Vorgärten "bestimmt schon vor hundert Jahren" so ausgesehen habe, habe er ein kleines, feines Straßenfest mit nur wenigen Essstände erlebt.

Für die Ansicht des "Geestendorfers" spricht beispielsweise auch, dass das Wohnprojekt „Nachbarschaftliches Wohnen Bremerhaven-Lehe“ in der Goethestraße 43 mit seinem Beitrag zum Historischen Straßenfest 2011 den Sonderpreis beim Wettbewerb "Die schönsten Straßenfeste" gewonnen hat, der vom bundesweiten "Netzwerk Nachbarschaft" und der vdw Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen vergeben wurde.

Auf der Seite 13 der "Stäwog-Mieterzeitung" vom Dezember 2011 ist zu lesen, dass beim Straßenfest auch Handwerkskünste aus längst vergangenen Zeiten vorgeführt wurden. Das Wohnprojekt habe sich unter anderem mit einem eigens für das Fest geschriebenen Marionettenspiel und einer Werkstatt für Teddybären beteiligt und irische Musik habe für allseits gute Stimmung gesorgt.

Auch in diesem Jahr steht wieder einiges aus der - wie man ja immer wieder hört - "Guten Alten Zeit" auf dem Programm. Dem Internetportal der Stadt Bremerhaven ist zu entnehmen, dass dort, wo früher Bäckereien, Kolonialwaren- und Fischläden Handel betrieben haben, am kommenden Sonntag unter anderem Marionettentheater, traditionelles altes Handwerk wie Filzen, Spinnen und Polstern, Straßenmusik sowie eine Ausstellung historischer Fotos zu sehen und zu hören sein wird. Passend zum Rahmen des Historischen Straßenfestes wird auch die vielen Menschen im Quartier inzwischen wohl bestens bekannte Heidemarie Morgenroth wieder mit ihrer Drehorgel unterwegs sein.

Historisches Straßenfest
  • Sonntag, 23.09.2012
  • von 8 bis 19 Uhr

    in der Goethestraße
    (zwischen Frenssen- und Kistnerstraße)


(Quellen: Bremerhaven.de, Der Geestendorfer vom 29.08.2011, Heidemarie Morgenroth, Stäwog-Mieterzeitung vom Dezember 2011)

1 Kommentar:

kelly hat gesagt…

moin jürgen,
grad hab ich den bericht bei brigitte zur kenntnis genommen ;).
netzwerke, soziale kontakte in dieser zeit sind lobenswert.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.