Mittwoch, 4. März 2015

Lehe steht auf für Toleranz

Eine der beiden Personen, die für den 16.02.2015 einen Demonstrationszug "gegen die Überfremdung unserer Städte" angemeldet, den Antrag aber zwei Tage später wieder zurückgezogen hatte, hat jetzt erneut eine Demonstration in Bremerhaven angemeldet. Darüber berichtet Nordsee-Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe.

Der Zeitung zufolge handelt es sich bei dem Organisator um Alexander von Malek - einem Mitglied der NPD - der eigenen Angaben zufolge für die Bremer Bürgerschaft kandidiert. Dieses Mal solle es allerdings nicht mehr "gegen die Überfremdung unserer Städte" in der gesamten Bundesrepublik gehen, sondern nur noch "gegen die Überfremdung von Lehe". "Lehe wehrt sich" sei der unmissverständliche Titel für einen Demonstrationszug, der am Nachmittag des 04.04.2015 vom Zolltor Rotersand über die Rickmers- und die Hafenstraße bis zum Lloydplatz führen soll.

Die Nordsee-Zeitung hat am 25.02.2015 auf ihrer Facebookseite "Tschacko von Maleks Veranstaltung geteilt". Dazu heißt es (Zitat): "Das Thema Pegida scheint in Bremerhaven doch noch nicht vom Tisch zu sein. (ber)". Alexander von Malek hat den Eintrag der Nordsee-Zeitung kommentiert (Zitat): "Wir sind ja nicht ausgewandert, wir haben uns nur neu aufgestellt. Und mit Pegida haben wir nicht viel zu tun ..". Das ist so auch dem heutigen Bericht in der Nordsee-Zeitung zu entnehmen (Zitat): .. Pegida in Lehe? Nein, sagt von Malek, "wir sind nicht Pegida". Dann schon eher NPD. ..

"Tschacko von Malek" und "Alexander von Malek" tauchen auf mehreren Seiten bei Facebook sozusagen als Duo auf: Der eine schreibt, der andere kommentiert. Entweder sind die beiden verwandt, oder "Alexander von Malek" verwendet "Tschacko von Malek" als Alias.

Der heutige Hinweis in der Nordsee-Zeitung bezieht sich auf eine Facebook-Veranstaltungsseite, auf der Tschacko von Malek den Demonstrationszug für den 04.04.2015 ankündigt. "Flaggen und Trommeln sind willkommen", heißt es dort.

Auf der Facebookseite "Bündnis-Zukunft-Hildburghausen" findet sich mit Datum vom 19.04.2013 der folgende Eintrag (Zitat): "Nationale Patrioten Bremerhaven. Wir sind eine noch kleine aber elitäre Gruppe ..". Der Eintrag schließt mit den Worten (Zitat): ".. Ich grüsse mit der rechten Hand." Verfasser: Alexander von Malek.
  • "Mit Pegida haben wir nicht viel zu tun", "Wir sind nicht Pegida - dann schon eher NPD", "Flaggen und Trommeln sind willkommen" und die Online-Version des "Hitlergrußes": Damit ist wohl klar, dass am 04.04.2015 in Bremerhaven keine "normale Pegida-Demo", sondern ganz eindeutig ein Nazi-Aufmarsch stattfinden soll.

Der Bremerhavener "Rat ausländischer Mitbürger" (RaM) hat schnell darauf reagiert und ebenfalls eine Facebook-Veranstaltungsseite mit dem Titel "Lehe steht auf für Toleranz" erstellt. Dort ruft er für den gleichen Tag zu einer Gegen-Kundgebung auf, die auf dem an der Hafenstraße gelegenen Ernst-Reuter-Platz stattfinden soll.

Herr Keipke (Bürger- und Ordnungsamt, Leiter) hat der Nordsee-Zeitung gegenüber bestätigt, dass die Demonstration der Ultra-Rechten angemeldet worden ist. Derzeit werde geprüft, ob und gegebenenfalls unter welchen Auflagen sie genehmigt werden könne.

Kundgebung gegen Rechts
Lehe steht auf für Toleranz
  • Am 04.04.2015
  • Um 14 Uhr
auf dem Ernst-Reuter-Platz
(Hafenstraße, Ecke Melchior-Schwoon-Straße)


(Quellen: Nordsee-Zeitung vom 04.03.2015, Lehe steht auf für Toleranz, Facebookseite der Nordsee-Zeitung vom 25.02.2015, Tschacko von Malek auf Facebook, Alexander von Malek‎ auf Facebook, Wikipedia )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.