Mittwoch, 15. Juli 2015

11 Leher, 10 Videoclips und eine Minderheit

Morgen ist im "Passage" Kino noch einmal der Dokumentarfilm "11 Leher – 11 Fragen" zu sehen, der als Beitrag zum "Leher Kultursommer 2011" entstanden ist. Ich hatte darüber schon einmal etwas geschrieben (hier und hier).

Am Freitag wird das Team von "Postcards from Bremerhaven" 10 Videoclips präsentieren, die im Frühjahr im Rahmen des internationalen Projekts "Postcards from ..." entstanden sind. Das Sahnehäubchen auf dieser Veranstaltung ist ein choreografischer Crash-Kurs. Gemeinsam mit einem Team der "Bremerhaven-Postcards" drehen die Besucher anschließend einen spontanen "Leher Kultursommer-Clip", den sie sich zum Abschluss des Filmabends um 19:00 Uhr gemeinsam ansehen. Weitere Infos zum Projekt "Postcards from Bremerhaven" gibt es hier.

Ebenfalls am Freitag gibt der Sinti-Verein e.V. "Einblicke in die Lebenswelt einer allgegenwärtigen Minderheit". Auf dem Programm steht der Dokumentarfilm "Wir unter Euch". Für die musikalische Unterhaltung sorgt das "Armando-Balke-Ensemble".

In einem Artikel vom 02.02.2014 stellt der "Weser-Kurier" auf seiner Internetseite dar, dass Sprüche wie: "Bringt die Kinder ins Haus und nehmt die Wäsche von der Leine. Die Zigeuner kommen!", oder "Scheiß Zigeuner, geh in dein Land.", auch heute noch Grenzen zwischen "uns Deutschen" und "den Zigeunern" ziehen, die es zu überwinden gilt.

Auch aufgrund derartiger Ausfälle sei den den Sinti und Roma eine Angst erhalten geblieben, die auf der Verfolgung der beiden Minderheiten während der Nazi-Diktatur zurückgehe und die von Generation zu Generation weitergegeben werde. Bis in die Gegenwart hinein werde immer wieder gegen die beiden Volksgruppen gehetzt. So habe die NPD vor der Bundestagswahl 2013 Plakate mit Schmähparolen gegen Roma aufgehängt und aus den Reihen der CSU habe es verbale Ausfälle gegen "die Armutsmigranten" aus dem Osten gegeben. - Gemeint seien die Roma gewesen ...

Die Veranstaltung in der Quartiersmeisterei Lehe will die Besucher für andere Lebenswelten sensibilisieren und dazu beitragen, dass die Menschen beider Welten miteinander ins Gespräch kommen. Menschen, die einander kennen und vielleicht auch schätzen lernen, werden keinen Grund mehr für gegenseitige Voruteile haben.


Dokumentarfilm
"11 Leher – 11 Fragen"
Ein Film von Reinhard Büsching, nach einer Idee von Erpho Bell
  • Am: 16.07.2015
  • Um: 20:00 UhrIm "Passage" Kino(Columbus Center, Bürgermeister-Smidt-Str. 20)
    Eintritt: 4,– Euro

Video-Clip im Leher Kultursommer
Präsentation der 10 Video-Clips
"Postcards from Bremerhaven"

und gemeinsame Performance und Aufnahmen im Goethequartier
  • Am: 17.07.2015
  • Um: 16:00 UhrIn der "Theo"
    (Lurtherstraße 7)
 Der Eintritt ist frei und die Teilnahme ist kostenlos.

Sinti und Roma
Einblicke in die Lebenswelt einer allgegenwärtigen Minderheit
  • Am: 17.07.2015
  • Um: 18:00 Uhr
    In der Quartiersmeisterei Lehe(Uhlandstraße 28)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.