Mittwoch, 21. November 2007

Globale Welt

Je länger ich mich mit den verschiedensten Themen beschäftige, desto mehr wird mir bewusst, dass alles irgendwie mit allem zusammenhängt. Da machen sich manche Leute Gedanken darüber, wie die drohende Klimakatastrophe abgewendet werden kann und gleichzeitig werden deren Anstrengungen in so weit entfernten Gegenden der Welt wie den USA oder China durch Ignoranz der Fakten zunichte gemacht.

In Afrika hungern Bauern, weil sie mit ihren Produkten auf dem Markt der globalisierten Welt nicht mithalten können, und verdingen sich deshalb als billige Lohnsklaven in Europa, wo sie unter menschenunwürdigen Bedingungen unter den Plastikplanen von Gewächshäusern hausen.

Diese Aufzählung lässt sich beliebig verlängern ...

Viele Leute verschließen Augen und Ohren weil sie "dass alles nicht mehr hören und sehen können" ... - sehr zur Freude der für diese Misstände Verantwortlichen.

Da sich Themen wie Friedenspolitik, Religion, Umweltschutz, Ernährung, Energie etc. nicht voneinander trennen lassen, findet ihr diese unter "Globale Welt".