Mittwoch, 30. November 2016

Es "tut sich was" im Goethe-Quartier

Morgen, am Donnerstag, 01.12.1016 veranstaltet die Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe e.V. (ESG-Lehe) einen außergewöhnlichen Themenabend, der eine - zumindest bisher für mich - ungewöhnliche Heizungsvariante zum Thema hat.

Dabei geht es um eine in die Zimmerdecke integrierte Flächenheizung, die bereits bei zahlreichen Altbau Sanierungsvorhaben verbaut wurde. Im Leher Ortsteil "Goethestraße" hat Herr Rolf Thörner drei der verwahrlosten Gebäude erworben. Er beschäftigt sich seit Jahren beruflich mit der Sanierung von Altbauten aus der Gründerzeit.

Dabei legt Herr Thörner viel Wert auf die nachhaltige Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Details. Das bezieht sich nicht nur auf die Schmuckfassade und die dazu passenden Fenster, sondern auch auf die Innenräume mit ihren Stuckdecken, in denen herkömmliche Radiatorheizungen mit ihren offen sichtbaren Heizkörpern wie Fremdkörper wirken. Herr Thörner sagt, er habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit dem Einbau und dem Betrieb von Deckenheizungen gemacht.

Auch im ersten Abschnitt seines Sanierungsvorhabens im Goethe-Quartier hat er eine Deckenheizung eingebaut, die er im Rahmen des Themenabends vor Ort vorstellen wird. Anders, als sonst üblich, beginnt der Themenabend der ESG-Lehe deshalb dieses Mal nicht im Seniorentreffpunkt "Kogge", sondern in der Uhlandstraße, Ecke Goethestraße.

Im Anschluss an die Baubesichtigung geht es gemeinsam in den Saal des Seniorentreffpunkts "Kogge", wo Frau Antje Vargas (GeoClimaDesign AG, Vorstand) über das aus ihrem Hause stammende Heiz- und Kühlsystem informieren wird. Im Anschluss an ihren Vortrag wird sie Fragen der Gäste beantworten und es besteht die Möglichkeit, sich - auch über das Goethe-Quartier hinaus - untereinander auszutauschen.



Themenabend der ESG-Lehe

Sanierung historischer Gebäude
mit innovativen Niedertemperatur-Deckenheiz- und -kühlsystemen
 

1. Baubesichtigung mit dem Bauherrn
  • Am 01.12.2016
  • Ab 19:00 Uhr

    Uhlandstr. 16
    27568 Bremerhaven
     
2. Vortrag in der "Kogge"
  • Ab ca. 19:45 Uhr

    Seniorentreffpunkt "Kogge"
    Goethestraße 23

Wie es auf der Internetseite der ESG-Lehe ausdrücklich heißt, sind interessierte Gäste - wie immer - herzlich willkommen.


(Quellen: Sonntagsjournal der Nordsee-Zeitung vom  27.11.2016 - Seite 2, ESG-Lehe, Herr Thörner)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.