Dienstag, 14. Februar 2017

Heute ist Wallendienstag ...

... Da gibt's immer jede Menge Blumen, meistens jedenfalls - oder manchmal zumindest. Wer bisher leer ausgegangen ist und heute noch keine Blumen abbekommen hat, darf sich gerne hier die schönste Blume aussuchen und mit nach Hause nehmen 😊.

Blumen aus Englischen Gärten in Cornwall ...

Man hört munkeln, der Valentinstag sei eine umsatzsteigernde Erfindung der Blumenhändler. Da könnte etwas Wahres dran sein. Aber eigentlich geht "der Tag der Liebenden" wohl auf einen christlichen Priester namens Valentin zurück, der in Rom trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II Paare nach kirchlichem Ritus getraut haben soll.

... und demTropen Pavillon des "Eden Projects"

Bei Wikipedia heißt es (Zitat): "Dabei soll er den Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern." Für Valentin selbst hat die Geschichte aber dann kein gutes Ende genommen. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. ist er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet worden.



Wenn ich so darüber nachdenke, wird der gute Valentin infolge des Brauchtums zu Ehren seines Todestags im Laufe der Jahrhunderte wohl ein nicht zu bezifferndes Vielfaches der Blumen zurückbekommen haben, die er zu seinen Lebzeiten den frisch vermählten Paaren aus seinem Garten mitgebracht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.