Samstag, 21. Mai 2016

Landgang - Saisonstart vor der Saison

Führung an Bord der "Dar Młodzieży" (Bremerhaven, August 2012)
Unter dem neuen Namen "SeeStadtFest - Landgang Bremerhaven 2016" wird die bisherige "Bremerhavener Festwoche" mit überarbeitetem Konzept und erweitertem Programm bereits in der kommenden Woche starten.

Unter Einbeziehung der Fußgängerzone in der "Bürger" haben die Veranstalter das maritime Festival bewusst aus dem Sommer in die Vorsaison verlegt. Aufgrund der Häufung derartiger Veranstaltungen an den Küsten von Nord- und Ostsee gibt es im Sommer für die Großsegler immer einen dicht gedrängten Terminplan. Die Verlegung des "SeeStadtFests" in die Vorsaison soll dazu beitragen, den Termindruck, unter dem die Betreiber der Schiffe stehen, etwas zu entlasten. Das "SeeStadtFest" wurde außerdem in das Netzwerk "Maritime Feste an Deutschlands Küsten" aufgenommen. Insgesamt erhofft man sich davon, dass attraktive Groß- und Traditions-Segler leichter Zeit für einen Abstecher nach Bremerhaven finden.

Im Rahmen des "Landgangs Bremerhaven 2016" laden Dampf- und Motorschiffe, Traditions- und Großsegler zum täglichen Open-Ship ein. Dabei sind unter anderem Dampfschiffe wie der Bereisungsdampfer "Welle" oder der Eisbrecher "Wal", sowie Motorschiffe wie beispeilsweise der Seenot-Rettungskreuzer "Hermann Rudolf Meyer", das "Börteboot No. 3", das Vermessungsschiff "Seeadler" oder die "Quarantäne", die als ehemaliges Dienstboot des Bremerhavener Hafenarztes im Notfall als schwimmende Isolierstation für erkrankte Seeleute zum Einsatz gekommen wäre.
Mit der "Welle" verbindet mich ein persönliches Erlebnis, das mit der Seefahrt und der ursprünglichen Verwendung des Schiffes allerdings nichts zu tun hat. Einmal beschlossen meine Frau und ich während eines abendlichen Spaziergangs in Bremen auf der "Welle", die damals an der als Restaurantschiff "Schlachte" lag, einen Kaffee zu trinken. Wir waren die einzigen Gäste und wurden gleich nachdem wir Platz genommen hatten nach unseren Wünschen gefragt. Wir bestellten ein Kännchen Kaffee - also eines dieser kleinen Kaffeekännchen, in die ziemlich genau zwei Tassen Kaffee hineinpassen. Eigentlich gäbe es nur Kaffee in Tassen im Angebot, erhielten wir zur Antwort, aber man wolle sehen, was sich machen ließe. Nach kurzer Zeit wurde uns das größte "Kännchen" Kaffee serviert, das wir jemals erhalten hatten: Es war eine ausgewachsenen Kaffeekanne, die bis an den Rand mit Kaffee gefüllt war - zum Preis eines normalen Kännchens Kaffee. Nach diesem Erlebnis war die Welle so etwas wie "unser Schiff" ...



Für den "malerischen Rahmen" sorgen Großsegler wie das deutsche Schulschiff  "Alexander von Humboldt II", das Vollschiff "Dar Mlodziezy" aus Polen, die Viermastbark "Krusenstern" aus Russland, die portugisische "Santa Maria Manuela" oder die holländischen Segler "Mercedes" und "Artemis".

Ein interessantes Schiff ist auch die - neben den großen Seglern eher unscheinbare - "Cementesse": Auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt zu erkennen ist, dass der Rumpf des von der Bremerhavener Schiffergilde betriebenen Stagsegelschoners aus Beton hergestellt wurde.


Für die Augen, die Ohren und das leibliche Wohl


Zum ersten Mal in Bremerhaven: Das Street Food Festival (Video: Street Food Festival)

Neu im Programm der Bremerhavener Festtage ist das "Hein-Mück Festival" mit Straßenmusikanten und Gauklern. Musiker, Zauberer, Akrobaten, Jongleure etc. aus ganz Deutschland werden nachmittags während des gesamten Wochenendes um die Gunst des Publikums buhlen.

Ebenfalls zum ersten mal ist das "Street Food Festival" dabei. Auf dem Theodor-Heuss-Platz werden "Straßenköche" kulinarische Spezialitäten aus aller Welt präsentieren.

Für die Ohren bietet das bewährte Rahmenprogramm wieder viel Musik aus den verschiedensten Stilrichtungen. Ein - im wahrsten Sinne des Wortes - Highlight wird das am Samstag, 28.05.2016 auf dem Plan stehende Höhenfeuerwerk mit Lasershow sein. Los geht es um 23 Uhr am Weser-Strandbad.


Mit der räumlichen Erweiterung des Festivals soll auch der Einzelhandel in der Fußgängerzone, im Columbus-Center und im Mediterraneo stärker eingebunden werden. Dafür werden die Geschäfte
im Columbus Center, in der Fußgängerzone und im Mediterraneo am Sonntag, dem 29.05.2016, geöffnet sein.
  • Aber mal unter uns gesagt: Wenn ich ein maritimes Festival besuche, dann werde ich meine Zeit bestimmt nicht in irgendwelchen Geschäften vertrödeln, in denen ich auch während der regulären Öffnungszeiten einkaufen kann. Aus meiner Sicht hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.


SeeStadtFest - Landgang Bremerhaven
- Vom 26. bis zum 29. Mai 2016 -
Offizielle Eröffnung
  • Am: 26.05.2016
  • Um: 19:00 Uhr
    vor der Großen Kirche

Das Programm zum "Landgang Bremerhaven 2016"
kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.